Aktivitäten

Landtag goes

 Berufsschule

Vom 9.-11. April 2024 war der Landtagsbus mit dem Projekt "Landtag goes Berufsschule an unserer Schule mit vielen Workshops und Informationen rund um Themen der politischen Bildung.  Außerdem gab es eine Graffiti-Aktion mit der Vizepräsidentin des Landtags.

Europa- und Demokratietag 

Am 4.4.24 fand ein Europa- und Demokratietag statt. Neben Vertretern aller politischen Ebenen von der Kommune bis zur EU, Zeitzeug_innen und Dozent_innen verschiedener Organisationen präsentierten auch unsere Kolleg_innen viele interessante Angebote.  Ein ausführlicher Bericht befindet sich auf unserem Schulblog:
https://www.julius-wegeler-schule.de/news-list.html.

Besuch durch unsere Partnerschule aus Rom

Vom 10.-16. März waren 8 Schüler_innen und zwei Kolleginnen unserer Partnerschule IS Lucio Lombardo Radice an unserer Schule. Sie haben unseren Unterricht besucht und natürlich auch einige Sehenswürdigkeit in Koblenz und Umgebung.

Präsentation Praktika in Luxemburg auf Ausbildertagung 

Am 19.2.24 hat ein  Schüler der JWS seine Erfahrungen des Auslandspraktikums in Luxemburg auf der Ausbildertagung der Handwerkskammer vorgestellt. 

Besuch des EU-Parlaments in Brüssel

Vom 27. - 28. November waren der Erkunde LK der Jahrgangsstufe 13 und die Berufsoberschule 2 in Brüssel. Dort haben Sie u.a. ein Gespräch mit dem EU-Parlamentsabgeordneten Karsten Lucke geführt und sich im EU-Parlament informiert. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch des Atomium sowie des Designmuseums sowie eine von Schüler_innen durchgeführte Stadtführung.

Auslandspraktika in Luxemburg

Vom 8. - 21. Oktober haben 3 Schüler_innen ein Praktikum im luxemburgischen Partnerbetrieb Service Parcs der Ville de Luxembourg absolviert. Das Praktikum wurde im Zusammenarbeit mit unser luxemburgischen Partnerschule organisiert, sodass Schüler_innen der Partnerschule im Austausch ein Praktikum in Koblenz absolviert haben.

Jobshadowings 

an der JWS

Vom 1. - 6. Oktober haben Kolleg_innen unserer Partnerschulen in Opole und Rom an unserer Schule Jobshadowings durchgeführt. So gab es Hospitationen, Informationsaustausch zu Fachthemen und den Besuch von BFOUND, einem Partnerbetrieb der JWS im Bereich immersive Medien. Wir freuen uns auf die neuen, geplanten Projekte mit unseren Partnern im kommenden Jahr.

Europaschulstand 

Standortjubiläum

22.09.23

Beim Jubiläum 50 Jahre Schulstandort Beatusstr. war das Europaschulteam ebenfalls mit dabei. So haben Teilnehmer_innen des Erasmus+ Programms Interessierte über ihre Praktika im Ausland informiert.

Netzwerktreffen der Europaschulen 11.-13.9.2023

Auch dieses Jahr haben zwei Kollegen am Netzwerktreffen der Europaschulen in Rheinland-Pfalz teilgenommen und viele Ideen und Anregungen mitgenommen. 

Europatage 

17./18. Juli 2023

Am 17. und 18. Juli fanden unsere ersten Europa- und Demokratietage statt (siehe Programm). Hierbei gab es verschiedene Vorträge , Workshops, Exkursionen etc. zu den Themen Europa und Demokratie.

Teamtreffen

Beim Teamtag am Mittwoch, den 30. November 2022, trafen wir uns, um die weiteren Aktivitäten zu planen und die vergangenen zu reflektieren. Für die letzte Schulwoche planen wir einen Europatag. 

Die Website bekam ein Formular hinzugefügt, über welches sich die Schüler_innen direkt für ein Praktikum beim Team Erasmus anmelden können.  

Planung und kollegialer Austausch 
Rom | 10.–14.7.2022

Wolfgang Leonhardt und Christian Reif besuchten unsere Partnerschule in Rom: I.S. LUCIO LOMBARDO RADICE
Mit unseren Kolleg_innen der verschiedenen Partnerschulen organisierten wir (online und vor Ort) die gemeinsame Akkreditierung und planten die zukünftigen Praktikumsbesuche.